Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsveranstaltung von Girls4MINT im Foyer des Leica Hauptgebäudes. (Foto: privat)
Girls4MINT

Zielführend aktiv werden!

Wie gelingt es, junge Nachwuchskräfte für das eigene Unternehmen zu begeistern? Bei einer Informationsveranstaltung zeigte die Initiative Girls4MINT auf, wie und warum es sich lohnt, aktiv zu werden.

Die Gewinnung von jungen Nachwuchskräften ist ein Thema, das alle angeht. Die Zeiten, in denen man unter einer Vielzahl an qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern auswählen konnte, sind bekanntlich vorbei. Als Unternehmen gilt es, zielführend und vorausschauend aktiv zu werden.

Diesem Impuls folgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsveranstaltung, zu der das Wetzlar Network gemeinsam und Girls4MINT am 20. März 2024 eingeladen hatten. Girls4MINT ist eine hessenweite Initiative zur Berufsorientierung für interessierte Mädchen. Das von ESF, Hessischem Wirtschaftsministerium und Agentur für Arbeit geförderte Programm steht unter der fachlichen und organisatorischen Federführung von Provadis und richtet sich an Schülerinnen aus Hessen im Alter von 14 bis 16 Jahren.

Die Zielgruppe der Informationsveranstaltung in den Räumen der Gastgeber von Leica Camera AG war eine andere: 16 Vertreter:innen aus verschiedenen Unternehmen, darunter Leica Camera, Leica Microsystems, Werth Meßtechnik, Oculus, Brückmann Elektronik, KEBA, Satisloh, die Bosch Home Comfort Group, und die Sparkasse Wetzlar. Julia Behle, Projektleiterin Girls4MINT von Provadis, stellte das Programm vor. Anschließend kam es zu einem regen Austausch in der Gruppe und zwischen den Teilnehmer:innen.

Für die Unternehmen, das wurde im Rahmen der Veranstaltung deutlich, ist das Girls4MINT-Programm nicht nur interessant, sondern eine wirkliche Bereicherung. Denn: Im Mittelpunkt stehen vier Praxistage in dem jeweiligen Unternehmen, die von Provadis Mitarbeiter.innen professionell vorbereitet, begleitet und nachbereitet werden. So wächst auf beiden Seiten die Chance, dass daraus etwas zusammenwächst, was zusammengehört.

Diese Chance wollen einige der teilnehmenden Unternehmen aktiv nutzen. Sie haben direkt Kontakt mit Julia Behle aufgenommen und ihr Interesse an der Umsetzung des Girls4MINT-Programms in ihrem Unternehmen für Herbst 2024 bekundet. Bis dahin sind weitere vorbereitende Gespräche geplant – vor Ort in Präsenz und remote per Teams. Gut möglich, dass auch nach der Veranstaltung noch weitere Unternehmen aktiv werden.

Weitere Informationen

https://www.girls4mint.de